Neues Buch im Verlag TEXT-ART

Mensch Mann! Männergruppen im Aufwind

Kurzbeschrieb

Es ist eine stille Revolution in Gang gekommen von Männern, die gar keine Revolutionäre sein wollen. Eine wild und unkoordiniert wachsende «Bewegung», die keine Bewegung sein will, hat gleichwohl etwas verändert: Das Innenleben vieler Männer. Nicht die Welt haben sie verändert, aber ihre Sicht auf sich und die Welt. Dieses Buch macht diese «Bewegung» erstmals öffentlich, indem Männer ihre Erfahrungen in Männergruppen beschreiben und dabei erzählen, was sich bei ihnen verändert hat.

Die Erfahrungsberichte werden ergänzt durch acht Interviews, die diese Männergruppen in einen grösseren gesellschaftlichen Zusammenhang einbetten.
Befragt wurden Fachleute u. a. zum Stellenwert des Berufes («Definiert sich Mann noch immer über den Beruf?»), zur Entstehung männlicher Identität («Männer laufen definitiv in einem anderen Modus!»), zum Verhältnis zum eigenen Körper («Der Mann versteht seinen Körper als Maschine, die funktionieren muss!») und zum andern Geschlecht («Jede ernstgemeinte Partnerschaft ist ein Wagnis, denn sie verändert beide.») oder zum Übergang in den Ruhestand («Es bleibt noch genügend Zeit für einen versöhnlichen Lebensabschluss.»).

Die Erfahrungsberichte werden ergänzt mit acht Interviews, die diese Männergruppen in einen grösseren gesellschaftlichen Zusammenhang einbetten.

Ein Buch für alle Männer,
die mehr über sich selbst erfahren möchten. Der Weg zu mehr Lebensqualität und grösserer Gelassenheit führt über Selbsterkenntnis und Akzeptanz der eigenen Geschichte. Aber auch über Antworten auf existenzielle Fragen (Wer bin ich? Was will ich? Was kann ich? Wo liegen meine Grenzen?). Eine Männergruppe kann dazu viel beitragen.

Ein Buch für alle Frauen,
die es interessiert, wie Männer ticken.

ISBN 978-3-033-03292-7, 192 Seiten, Fr. 24.50   Buch bestellen